Erfahrungen aus Zertifizierungsverfahren nach DIN ISO 45001:2018

Im Jahr 2018 löste die DIN ISO 45001 die bis dahin angewendete Norm BS OHSAS 18001 für Managementsysteme zum Arbeits- und Gesundheitsschutz ab. Die neue Norm folgte der „high level structure“; sie lässt sich damit übersichtlicher und einfacher in bestehende Managementsysteme integrieren.

Nach fast 3 Jahren liegen nun auch bei AssZert umfangreiche Erfahrungen bei der Zertifizierung nach dieser Norm vor. Eine wesentliche Ergänzung zur BS OHSAS 18001 ist der Abschnitt 5.4 Konsultation und Beteiligung der Beschäftigten. Im Abschnitt 3 der Norm werden die beiden Begriffe erläutert:

Demnach ist Beteiligung die „Einbeziehung in die Entscheidungsfindung“. Bei der Konsultation wird die Organisation verpflichtet, „Ansichten ein(zu)holen, bevor eine Entscheidung getroffen wird“.

Welche Erfahrungen gibt es dazu bei der Umsetzung der Normforderungen? In den Zertifizierungsverfahren konnten die  AssZert-Auditoren beobachten, dass in den Organisationen, die nach Betriebsverfassungsgesetz einen Betriebsrat bestimmt haben, dieser die Funktion des Vertreters der Beschäftigten übernimmt. In kleineren Organisationen, in denen keine Vertretung aufgrund gesetzlicher Forderungen existiert, übernimmt eine Person aus den Kreisen der Beschäftigten diese Funktion.

Beiden Organisationsmodellen gemeinsam ist jedoch, dass häufig als Werkzeug bzw. Methode zur Beteiligung und Konsultation der Beschäftigten, die regelmäßig durchzuführenden ASA-Sitzungen genutzt werden. Zu diesen Sitzungen werden neben den Fachkräften für Arbeitssicherheit, den Sicherheitsbeauftragten und den Betriebsärzten auch die Betriebsräte bzw. die Vertreter der Beschäftigten eingeladen. Eine standardisierte Agenda behandelt in diesen Sitzungen die aus der Norm resultierenden Fragestellungen. In den Protokollen werden die Ergebnisse aufgezeichnet und nachverfolgt.

Große Organisationen haben solche Systeme schon seit vielen Jahren umgesetzt. Dort war es nur notwendig, die noch nicht umgesetzten Normanforderungen zu verwirklichen. Kleinere Unternehmen haben diese Methoden neu eingeführt und sammeln damit ihre Erfahrungen.

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die neuen Anforderungen der DIN ISO 45001 auf intelligente Weise in den bestehenden Prozessen und Abläufen umgesetzt worden sind.

 

Wolfram Härtel, 04.03.2021